Reitstunden für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene in Dressur und Springen

Ferienreitkurse für Kinder ab 8 Jahren                                                                                                        Info Ferienreitkurs | Termine Ferienkurse 2023

Lehrgänge in Dressur, Springen, Longieren, Bodenarbeit

Voltigieren für Kinder ab 4 Jahren

Aktives Vereinsleben mit verschiedenen Veranstaltungen über das Jahr

Vereinsmitgliedschaft

Alle Vereinsmitglieder bezahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag. Bei Eintritt sind eine Aufnahmegebühr sowie eine anteilige Jahresgebühr zu zahlen. In den Folgejahren wird der Jahresbeitrag jeweils im 1. Quartal abgebucht.
Für Schüler, Studenten und Auszubildende wird nach Vorlage einer Ausbildungs- bescheinigung ein reduzierter Beitragssatz angerechnet.                                                                  Der Familienbeitrag gilt für Eltern, Paare in eheähnlicher Lebensgemeinschaft und deren in der Ausbildung befindlichen Kinder. Kinder über 18 Jahre mit eigenem Einkommen zahlen den vollen Mitgliedsbeitrag.

Jedes volljährige Mitglied verpflichtet sich zur Leistung von 20 Arbeitsstunden pro Jahr, bei Jugendlichen ab 14 Jahren sind es 15 Arbeitsstunden. Nicht geleistete Arbeitsstunden werden nach Ablauf des Jahres mit 15 Euro pro Stunde in Rechnung gestellt.

Formulare für die Anmeldung, sowie eine aktuelle Preisliste finden Sie unter
„FAQ & Formulare“

Der Verein in Zahlen

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

153

210

Mitglieder gesamt

363

davon aktiv

240

davon Voltis

79

RVL-Team

Hermann-Josef Albers

Pferdewirtschaftsmeister FN Schwerpunkt Reiten sowie Zucht/Haltung

momentan in Teilzeit beim RVL

Deborah Tatjana Florio

Reitlehrerin, mit Trainer Lizenz C (2023)

Deborah hat eine kaufmännische Laufbahn hinter sich und sich dann selbständig gemacht mit ihrer Reitschule.

Seit 2020 betrieb sie diese erfolgreich mit ca. 50 Reitschülern, sie setzte für den Unterricht auch ihre Zuchtstuten und Sportpferde ein.

Deborah Florio unterstützt den RVL seit April 2023 als Reitlehrerin. Sie gibt Unterricht in Dressur und Springen in Gruppenstunden und Einzelunterricht und bietet auch Beritt an.

Außerdem hat sie seit September die Leitung der Ferienlehrgänge übernommen.

Leonie Kolbig

Pferdewirtin

2020 Beginn der Ausbildung zur Pferdewirtin (Pferdehaltung und Service) beim RVL

Leonie hat am 23. August 2023 erfolgreich den Abschluss ihrer Ausbildung zur Pferdewirtin abgelegt.

Lillian Walter

Auszubildende

2022 Beginn der Ausbildung zur Pferdewirtin (Pferdehaltung und Service)

Lilli hat am 26. September 2023 erfolgreich ihre Zwischenprüfung bestanden.

Muhamet Isufi

Christine Germann

Seit 2013 im Vorstand

Vereinsjugend

Knapp die Hälfte unserer Mitglieder besteht aus Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Leider lässt die Schule der heutigen Jugend kaum noch Zeit für Freizeitaktivitäten. Umso mehr freut es uns, wenn unsere Jugendlichen sich auch über den Reit- und Voltigierunterricht hinaus für den Verein engagieren.

Unsere Jugend ist in einem eigenen Vorstand organisiert, der regelmäßig Aktionen wie Reiterflohmärkte, Ponyreiten oder Putznachmittage plant. Das ist nicht nur eine Unterstützung für den Verein sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe. Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der sich gerne für seinen Verein und die Schulpferde einsetzen möchte – wendet Euch einfach an den Jugendvorstand oder an die Jugendvertreterin des Gesamtvorstandes.

email Jugendvorstand

jugend.rvl(at)gmail.com

Whatsapp-Gruppe

wer Ideen hat und sich einbringen möchte, kann dem Jugendvorstand gerne per email seine Nummer schicken und wird dann der Whatsapp-Gruppe zugefügt.

Mitglieder des Jugendvorstands

1. Vorstand:   Sara Posteraro

2. Vorstand:   Kim Zäpfel

Werbung:   Lara Haap, Lara Richardon

Veranstaltungen:   Fiona Seger, Pauline Germann

Social Media:   Louisa Arndt, Lisa Balmelli, Lisa Güetli

Beisitz:   Manuela Helbing, Annika Hirsch

Wir bilden aus!

Lehre zum Pferdewirt beim RVL

Wir sind seit über 30 Jahren ein anerkannter Ausbildungsbetrieb, der eine solide, breit gefächerte Ausbildung bietet. Aktuell stellen wir jedes Jahr einen Ausbildungsplatz zum Pferdewirt mit Schwerpunkt „Pferdehaltung und Service“. Wir legen Wert auf die reiterliche Weiterbildung, daher erhalten unsere Lehrlinge regelmäßig qualifizierten Reitunterricht.

Neben dem Pensionsbetrieb haben wir einen großen Schulbetrieb mit einem hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen. Der Umgang mit Kindern im Reit- und Voltigierbetrieb als auch in den Ferienkursen ist daher bei uns ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Die tägliche Arbeit im Stall erfordert eine gewisse körperliche Belastbarkeit und die Bereitschaft, auch außerhalb der normalen Arbeitszeiten zu arbeiten. Wir erwarten Volljährigkeit, die Mittlere Reife und ein Führerschein sollte vorhanden sein. Zum Feststellen der Eignung und zum gegenseitigen Kennenlernen erwarten wir vorab ein Probepraktikum.

Eine genauere Ausbildungsbeschreibung sowie Angaben zu den Bewerbungsvoraussetzungen sind auf einem Infoblatt zusammengestellt

Lehre beim RVL

Schriftliche Bewerbungen bitte an

Reiterverein Lörrach

z.Hd. Dr. Susanne Braunhofer

Rheinfelderstr. 2

Unsere Reitanlage

In den zwei Stallungen des RVL sind insgesamt 49 Pferde zu Hause - 21 Boxen sind mit Paddocks ausgestattet und alle Pferde können durch offene Fenster das Geschehen auf der Anlage beobachten. Zum Trainieren stehen unseren Mitgliedern zwei Reithallen (je 20 x 40m, eine davon mit Zuschauertribüne), ein Außenreitplatz (ca. 30 x 50m) und ein Roundpen zur Verfügung. Zudem verfügt die Anlage über eine Futterhalle, 16 Koppeln, und ein gemütliches Reiterstübchen.

Bau des Roundpens und der Futterhalle

Hermann-Josef Albers übernimmt die Betriebsleitung

Tag des Pferdes erstmals auf der eigenen Anlage

Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf der neuen Reithalle

Bau der 2. Reithalle

Regio-Reitturnier erstmals auf der eigenen Anlage

Karl-Heinz Schüren wird zum 30-jährigen Dienstjubiläum beim RVL geehrt

Fertigstellung des Außenreitplatzes

Offizielle Einweihungsfeier der Reitanlage im Oktober

Umzug auf die neue Reitanlage im April

2005

Ein abgelaufener Pachtvertrag zwingt die Reiter, sich nach einer neuen Bleibe für den Verein und seine Pferde umzusehen. Nach langer, mühsamer Suche kann schließlich der 13. Standort gewählt und mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Das Projekt „neue Reitanlage“ wird mit mehr als 15.000 Stunden Eigenleistung der Mitglieder auf die Beine gestellt

2005

Stadt Lörrach ehrt Anette Renkl zur „Sportlerin des Jahres“ (Einzelvolti)

Marion Schüren wird „Trainerin des Jahres“

2004

Stadt Lörrach ehrt Anette Renkl und Anika Leiber zur „Mannschaft des Jahres“ (Doppelvolti)

Marion Schüren erhält den „Fairness-Preis“ der Stadt Lörrach

Stadt übergibt die Organisation des „Tag des Pferdes“ an den RVL

1980

Karl-Heinz Schüren kommt als erster geprüfter Berufsreitlehrer nach Lörrach und übernimmt die Betriebsleitung beim RVL

Aufnahme des Lehrbetriebs für Pferdewirte

Aufbau der Voltigierabteilung durch Marion Schüren

1970

1. Reitturnier des RVL

in den Folgejahren immer am Wochenende nach dem „Tag des Pferdes“

1969

Am 23.10. Einweihung der „Friedrich-Reitter-Halle“ mit Stallungen für 26 Pferde, Schulungsraum und Vereinslokal auf dem Gelände der Reitter-Brauerei.

1966

Neugründung des RVL mit dem Ziel, eine Reitsportanlage zu bauen.

1960

Umbenennung des Lörracher Pferdemarktes in „Tag des Pferdes“, fortan reine Pferdeschau mit Beurteilungen, noch unter Leitung der Stadt Lörrach

1926

1. Gründung des Reitervereins Lörrach durch eine Gruppe begeisterter Reiter und Pferdefreunde. In wenigen Jahren wurde aus der Gründertruppe ein starker Verein, deren Mitglieder aktiv an Turnieren in der Region teilnahmen. Zu dieser Zeit wurde noch nicht mit extra geschulten Turnierpferden geritten, wie es heute üblich ist. Unter der Woche gingen diese Pferde täglich im Geschirr und nur am Wochenende wurde geritten.

Der II. Weltkrieg unterbrach die Entwicklung des Vereins.

1886

Schon zu dieser Zeit gab es in Lörrach einen „Verein zur Prämierung guter Campagne-Reiter“, der auch Wettbewerbe veranstaltete, die wahrscheinlich mit den heutigen Military-Prüfungen vergleichbar sind.